Skip to main content

10. ATV-Cup: „Küken“ Isabelle (14) rockt den Damen-Wettbewerb, Ex-Sportwart Clemens schafft den „Heimsieg“

Ein Jahrzehnt ATV-Cup! Die Jubiläumsausgabe des Tennisturniers am Völkerschlachtdenkmal war in vieler Hinsicht emotional. Die „Feel-Good Story“ lieferte Clemens Volkhardt. Viele Jahre Mitglied beim ATV; einige Zeit davon auch Sportwart und Vorstandsmitglied. Mittlerweile in Halle für den PTSV aktiv, krönte sich der 33-Jährige nach vielen vergeblichen Anläufen in den vergangenen Jahren zum diesjährigen Champion. „Yeah, let´s go!“ brach es aus Clemens nach dem verwandelten Matchball heraus. Das Finale gegen Christoph Böhm vom HTC Leipzig-Südost glich einer mentalen Achterbahnfahrt, in der beide Spieler immer wieder einen Vorsprung und mögliche Vorentscheidung verspielten. Schlussendlich setzte sich Clemens Volkhardt mit 7:5, 6:7, 10:6 durch. Sein Gegner beeindruckte phasenweise mit unberechenbarem „Hopp- oder Top“-Spiel – musste aber im vierten Einzel des Wochenendes auch seinen schwindenden Kräften Tribut zollen. Das Spiel um Platz ging an Moritz Drechsel (SG Leipziger Verkehrsbetriebe) – er profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Danny Hucke (ATV Leipzig).

Bei den Damen beeindruckte die erst 14-jährige Isabelle Kling ihre Gegnerinnen und das Publikum. Mit sauberer Technik, druckvollen Schlägen und geduldiger Abwehrarbeit ließ der Youngster der Konkurrenz keine Chance. Im gesamten Turnierverlauf gab sie nur 8 Spiele ab. Im Finale gewann die Teenagerin aus der Region Hannover (TC Sommerbostel e.V.) das Generationenduell gegen Swetlana Mossina (51) vom TC RC Sport Leipzig mit 6:0 und 6:1 und bescherte sich damit zwei Wochen vor ihrem Geburtstag selbst ein kleines Geschenk. Dritte im Damen-Wettbewerb wurde Angelique Maas vom LTC 1990 – nach einem Sieg gegen Lisa Axthammer vom 1. TC Pirna.

Leidenschaftlich gekämpft wurde auch in den Nebenrunden. Glückwunsch hier an Anna-Lena Beyersdorf und Florian Gläser – beide vom TC Wacker Gohlis. Mit viel Engagement gingen die ehrenamtlichen Helfer des ATV zu Werke, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, allen voran Turnierleiter Marcus Rietig – das Herz und Hirn der Veranstaltung! Der Vereinschef ließ nach der Siegerehrung keinen Zweifel aufkommen, dass die Geschichte des ATV-Tenniscups 2026 eine Fortsetzung findet…

Bild 2: Angelique Maas, Swetlana Mossina, Isabelle Kling, Lisa Axthammer (von links nach rechts)
Bild 3: Clemens Volkhardt, Marcus Rietig (von links nach rechts)