Die mU10 reiste vom 29.08. bis 31.08.2025 nach Braunschweig, um beim 2. Heinrich der Löwe Cup Spielerfahrungen für die weitere Entwicklung des gesamten Teams zu sammeln.
Bei diesem Turnier war ein starkes Teilnehmerfeld aus weiten Teilen Deutschlands vertreten und bot die Möglichkeit in 2 Leistungsklassen zu spielen.
Das junge Team spielte in der Leistungsklasse 2 gemeinsam mit 8 Mannschaften – Grossflottbeker THGC, Bremer HC, Eintracht Braunschweig „blaue Löwen“, Eintracht Braunschweig „gelbe Löwen“, Hannover78, Club zur Vahr, GVO Oldenburg und ATV Leipzig – um den goldenen Löwen.
Am Samstag wurden die Gruppenspiele ausgetragen. Es traten je 4 Teams in 2 Gruppen jeder gegen jeden an. Die Jungs überzeugten mit einer soliden und stabilen Mannschaftsleistung und konnten den Tag als Gruppenzweiter und den Einzug ins Halbfinale feiern.
Am Sonntag morgen trat unser Team gegen Hannover78 im Halbfinale an. Den Zuschauern bot sich ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Durch eine verwandelte „Ecke light“ konnten wir recht frühzeitig in Führung gehen. Weitere Torchancen gab es stetig auf beiden Seiten. Kurz vor dem Abpfiff gelang Hannover78 durch einen schnellen Konter der Ausgleich und das hart umkämpfte Spiel endete mit einem für beide Mannschaften verdienten 1:1. Es kam zum Penalty-Shoot-Out, welches der ATV knapp für sich entscheiden konnte.
Im Finalspiel jedoch dominierte der Grossflottbeker THGC das Spiel. Unser Team hatte nicht gut in ihr Spiel gefunden und musste sich am Ende mit einem 2:0 geschlagen geben. Die Freude um Platz 2 war dennoch groß und die Jungs sehr stolz auf ihre Leistung.
Das gemeinsame Turnierwochenende hat erheblich der weiteren Entwicklung WIR sind EIN TEAM beigetragen, was sowohl die gesamte Mannschaft und auch einzelne Spieler vorangebracht hat. Die gemeinsame Zeit mit 2 Übernachtungen in der Jugendherberge hat das Mannschaftsgefühl deutlich gestärkt.
Wir bedanken uns bei Eintracht Braunschweig für ein gelungenes Wochenende und die klasse Organisation des Turniers. Es war einfach schön bei Euch.
Ein großer Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, die die Jungs vor Ort unterstützten und angefeuert haben sowie dem Trainerteam, die das Team gut organisiert und motiviert durch das Turnierwochenende begleitet haben.