Skip to main content
Die Damenmannschaft Feld-Lacrosse hat ihr Saisonziel erreicht und sich für die Playoffs um die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Das letzte Mal gelang dies den Leipzigerinnen 2019.

In der Saison 2022/23 hat die Mannschaft aus Leipzig einen hervorragenden 2. Platz in der 1. Bundesliga Ost belegt und sich damit für die Playoffs qualifiziert.

Die Bundesliga Ost besteht aus vier Berliner Teams, und jeweils einer Mannschaft aus Dresden und Leipzig. Die Leipzigerinnen haben in den Liga-Spielen dieser Saison gezeigt, dass sie zu den besten Teams gehören und sich durch Teamarbeit und unermüdlichen Einsatz den verdienten Platz in den Playoffs gesichert haben.

„Mit unseren bescheidenen Mitteln, insbesondere bei der Infrastruktur zum alltäglichen Training, ist die Qualifikation unseres Damen-Fulfilled-Teams ein großer Erfolg. Wenn wir das Pandemie-Jahr ausklammern, haben wir diesen Erfolg in den letzten vier Spieljahren seit 2019 sogar schon zum zweiten Mal erreicht. Das ist die Belohnung für die Leidenschaft aller Beteiligten im Umfeld des Teams. Darauf können wir wirklich sehr stolz sein.“, so Claudius Nowoisky, Trainer des Damen- Fullfield-Teams.

Die Playoffs zu den Deutschen Meisterschaften finden am Pfingstwochenende vom 27. bis 28. Mai in Karlsruhe statt. Jeweils die erst- und zweitplatzierten Teams der vier regionalen Bundesligen qualifizieren sich für die Playoffs. Die acht Mannschaften treten in einem Turniermodus gegeneinander an, aus dem nur die vier besten Teams in die Deutschen Meisterschaften einziehen.

„Der ATV Leipzig 1845, der älteste Sportverein Leipzigs, feiert mit seinen Abteilungen seit vielen Jahren vielfältige Erfolge. Dabei macht uns die Damenmannschaft der Abteilung Lacrosse mit ihren Leistungen besonders stolz, denn auch in diesem Jahr wurde der Sprung in die Playoffs geschafft. Immerhin befindet man sich damit unter den besten acht Mannschaften Deutschlands. Für eine junge Abteilung beim ATV mit vielen jungen, hochmotivierten Aktiven ein toller Erfolg.” beglückwünscht Kai Müller- Hegemann, Präsident des ATV 1845 Leipzig, die Lacrosserinnen.